04.11.2023
EU-Projekt Samarta-Net und Netzwerk für ländliche Mobilität:
Absage für den Workshop am 7. November in Kusel

Der für den 7. November 2023 in Kusel geplante Workshop zum Projekt Smarta-Net entfällt und wird im Frühjahr 2024 nachgeholt. Grafik: Agentur Landmobil Der für den 7. November 2023 in Kusel geplante Workshop zu ländlicher Mobilität findet nicht statt und wird auf das Frühjahr 2024 verschoben. Trotz intensiver Bemühungen war die Resonanz zu gering. Das EU-Forschungsprojekt Smarta-Net geht davon unberührt weiter. Auch das neue Netzwerk für ländliche Mobilität besteht weiter. Eine Anmeldung zum Netzwerk ist über die Webseite von Smarta-Net möglich.

Die Agentur Landmobil ist vom EU-Projektkoordinator Memex aus dem italienischen Livorno beauftragt worden, die Workshops auf die nationalen Rahmenbedingungen anzupassen, zu organisieren und zu moderieren. Dabei wird allen Workshops in der Landessprache angeboten. Diese Aufgabe übernehmen Dr. Holger Jansen und Karl-Heinz Schoon gemeinsam. Das Gesamtprojekt wird gefördert von der EU-Kommission, Generaldirektion für Mobilität und Verkehr, sowie der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung.

Insgesamt sind vier Workshops geplant. Sie werden im Frühjahr und Sommer 2024 stattfinden. Smarta-Net steht als Abkürzung für "Smart Rural Transport Areas". In Deutsch lässt sich das als "Intelligente Lösungen für ländliche Mobilität" übersetzen. Die Abkürzung Net steht für Netzwerk. Das neue "Europäische Netzwerk für ländliche Mobilität" ist Teil des Projekts und wird mit ERMN abgekürzt. Alle Projekte mit dem Fokus auf ländliche Mobilität können sich anmelden. Eine Verpflichtung entsteht nicht.

Aktualisierung vom 9. November 2023: Die Workshops werden ab März 2024 stattfinden. Beachten Sie die aktuellen Ankündigungen.