31.12.2025
Bürgerbusse Rheinland-Pfalz:
Erfolgreiches Jahr 2025 mit vier neuen Betriebsaufnahmen
Im Jahr 2025 ist in Rheinland-Pfalz ein weiterer Schritt zur Stärkung der Mobilität im ländlichen Raum gelungen. In Selters (Westerwald), Enkenbach-Alsenborn und Rodalben nahmen neue Bürgerbusse den Betrieb auf. In Bad Dürkheim startete der speziell auf ältere Menschen ausgerichtete Seniorenbus. Alle neuen Projekte nutzen Bürgerbus Digital, das Planungstool auf Online-Basis der Agentur Landmobil. Wichtiger Erfolgsfaktor ist, dass immer das passende Fahrangebot für den Bedarf vor Ort entwickelt wird.
In Selters (Westerwald) verbindet der Bürgerbus seit seinem Start im Februar die kleineren Orte und Dörfer mit den größeren Gemeinden und der Stadt Selters innerhalb der Verbandsgemeinde. In der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn war im März der erste Fahrtag, in Rodalben im Juli. In Enkenbach-Alsenborn wird das Angebot zum neuen Jahr erweitert. Ab dem 5. Januar 2026 wird der Bürgerbus zusätzlich mittwochs zwischen 8 und 13 Uhr in der Verbandsgemeinde unterwegs sein. Der Seniorenbus Bad Dürkheim ist im Juni 2025 gestartet und erweiterte das Angebot im November ebenfalls auf den Mittwoch.
Mit dem Beratungsprojekt „Bürgerbusse Rheinland-Pfalz“ hat die Agentur Landmobil das inzwischen 16. Beratungsjahr erfolgreich abgeschlossen. Die Zahl der fahrenden Bürgerbusse in Rheinland-Pfalz konnte von sieben im Jahr 2010 auf derzeit 98 gesteigert werden. Im Jahr 2026 erfolgen weitere Betriebsaufnahmen und das Beratungsangebot ist durchgängig verfügbar. Eine anteilige Förderung des Landes Rheinland-Pfalz besteht weiterhin.


