30.05.2022
Seniorenbus Landau:
Planungsveranstaltung legt inhaltlichen Rahmen fest

Der Start für den neuen Seniorenbus in Landau soll in der zweiten Julihälfte erfolgen. Archivbild Vereinssgründung 16. März 2022 Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Der neue Seniorenbus für die Stadt Landau wird immer dienstags und donnerstags unterwegs sein und die Fahrgäste an der Haustür abholen. Eine telefonische Vorbestellung ist immer am Vortag möglich. Darauf haben sich die Gäste bei der Planungsveranstaltung verständigt. Die gemeinsame Arbeit von Stadt Landau, dem neuen Bürgerverein und der Agentur Landmobil ist somit weiter auf einem guten Weg.

Die Betriebsaufnahme soll möglichst in der zweiten Julihälfte erfolgen. Gemeinsam mit den Mobilitätsexperten der Agentur Landmobil, Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz, haben die 25 Gäste Schritt für Schritt über die Details für den Seniorenbus diskutiert und Entscheidungen getroffen. Wichtigste Zielgruppe für den neuen Fahrdienst sind ältere Menschen, die in den Stadtdörfern außerhalb der Kernstadt leben.

In der Kernstadt Landau mit rund 30.000 Einwohnern gibt es ein gutes Angebot für den Einkauf oder medizinische Leistungen. In den außenliegenden Stadtdörfern hingegen gibt es häufig kein Angebot mehr – der Weg in die Kernstadt muss bewältigt werden. Hier setzt der Seniorenbus an, in dem die Fahrgäste an der Haustür abholt und zum Ziel der Wahl befördert. Rechtsträger ist der der neue Bürgerverein unter Vorsitz von Rolf Lüchow.

Landau zählt als kreisfreie Stadt rund 47.000 Einwohner. Bezogen auf die Einwohnerzahl ist es das größte Beratungsprojekt für einen selbst vor Ort organisierten Fahrdienst in Rheinland-Pfalz. Der Bürgerverein wurde am 16. März 2022 gegründet. Mit der Planungsveranstaltung am 11. Mai 2022 im Landauer erlebt Forum und dem geplanten Betriebsstart ist die inhaltliche Arbeit gut vorangekommen.