22.01.2022
Sozialausschuss tagt am 27. Januar 2022: Bürgerbuspläne in Haßloch stehen vor dem Aus

Die Pläne für einen Bürgerbus in der Gemeinde Haßloch stehen vor dem Aus. Das hat die Agentur Landmobil mitgeteilt. In einer Beschlussvorlage zur Sitzung des Sozialausschusses am 27. Januar 2022 heißt es: Der Antrag für einen Bürgerbus wird abgelehnt. In der Begründung wird auf ein ausreichendes Angebot im öffentlichen Nahverkehr und das Ruftaxi verwiesen. Archivbild Agentur Landmobil/Dr. Holger Jansen Die Pläne für einen Bürgerbus in der Gemeinde Haßloch stehen vor dem Aus. Das hat die Agentur Landmobil mitgeteilt. In einer Beschlussvorlage zur Sitzung des Sozialausschusses am 27. Januar 2022 heißt es: Der Antrag für einen Bürgerbus wird abgelehnt. In der Begründung wird auf ein ausreichendes Angebot im öffentlichen Nahverkehr und das Ruftaxi verwiesen.

Am 24. November 2021 hatten die Experten des Beratungsprojekts Bürgerbusse Rheinland-Pfalz der Agentur Landmobil, Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz, den Kommunalpolitikern im Sozialausschuss alle Details vorgestellt. Die verbandsfreie Gemeinde Haßloch mit rund 20.000 Einwohnern hat kein Stadtrecht und wird deshalb oft als das größte Dorf in Rheinland-Pfalz bezeichnet.

Die Unterstützung für einen ergänzenden Fahrdienst auf kommunaler Ebene ist bisher überschaubar. Selbst der Seniorenbeirat sieht keine Notwendigkeit für einen Bürgerbus. Die Haßlocher Liste (HLL) hatte das Thema mit einem Antrag auf die lokale Tagesordnung gebracht. Dieser soll nun endgültig abgelehnt werden.

Lesen Sie auch:
Projekt Bürgerbus Haßloch: Agentur Landmobil stellt Ansätze im Sozialausschuss vor – Entscheidung vertragt (Meldung vom 30.11.2021)