12.06.2022
Wir gratulieren herzlich:
Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim fährt seit zehn Jahren

Die erste Fahrt für den Bürgerbus Langenlonsheim führte am 12. Juni 2012 nach Dorsheim. Dort wurde Maria Nützmann (li.) von Fahrer Rudi Möller (re.) abgeholt. Mit dieser ersten Fahrt begann die Erfolgsgeschichte für den Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim. Foto: Dr. Holger Jansen

Auf den Tag seit genau zehn Jahren gibt es den Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim. "Die erste Fahrt haben wir schon." Mit diesem Satz von Fahrdienstleiter Rudi Möller am Morgen des 12. Juni 2012 begann die Erfolgsgeschichte für den Fahrdienst in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim. Damals wusste niemand so genau, ob das Modell "Abholung an der Haustür" von den Fahrgästen angenommen wird.

Heute ist klar: Ein fester Linienbetrieb in kleinere Ortsgemeinden im ländlichen Raum lohnt sich meistens nicht. Und viele Fahrgäste würden den Weg zu einer Haltestellte gar nicht mehr schaffen. "Nahmobilität mit starker sozialer Komponente" – das ist bis heute ein Erfolgsfaktor für den Bürgerbus Langenlonsheim. Inzwischen wurde das Modell in zahlreichen weiteren Orten in Rheinland-Pfalz und zunehmend bundesweit entwickelt - immer exakt passend zum jeweiligen lokalen Bedarf.

Eine Bilanz zum 10. Geburtstag in Zahlen: 250 Kunden sind in der Adressdatei vermerkt, 20 bis 25 Fahrten legt der Bürgerbus heute an einem normalen Betriebstag zurück. Zwei Fahrtage reichten irgendwann nicht mehr – so wurden es drei. Fahrgast Nummer 5.000 wurde im August 2016 begrüßt, Nummer 10.000 im April 2019. Nach über 100.000 Kilometern wurde das erste Fahrzeug Anfang 2020 durch ein neues Modell ersetzt.

Auch heute noch arbeitet das ehrenamtliche Bürgerbusteam unter Leitung von Ralph Hintz. Von den 30 Aktiven aus der Anfangszeit sind heute immer noch 20 an Bord. Das Team wird in der nächsten Woche bei einem gemeinsamen Ausflug mit einem Glas Wein auf den zehnten Geburtstag anstoßen.

Hintergrund

Im Jahr 2010 reifte in Langenlonsheim die Idee für einen Bürgerbus. Die Verbandsgemeinde zählte damals rund 13.500 Einwohner. Als zentraler Ort ist Langenlonsheim Sitz der Verbandsgemeindeverwaltung. Bretzenheim verfügt über größere Einkaufsmärkte. Die sieben Ortsgemeinden zählen zwischen 700 und 2.500 Einwohner. Bei der Planung ging es vor allem um eine bessere Verbindung der Ortsgemeinden an den zentralen Ort.

Am 12. Juni 2012 begrüßte der damalige Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Zimmer (links im Bild) etwas 30 Gäste und Aktive im Innenhof der Verbandsgemeindeverwaltung. Anlass war die Schlüsselübergabe für den neuen Bürgerbus an den ersten Fahrer Rudi Möller. Foto Dr. Holger Jansen

Im März 2011 besuchte Dr. Holger Jansen den Umweltausschuss der Verbandsgemeinde und präsentierte Einzelheiten für einen Bürgerbus. Weitere Treffen und Gespräche folgten in direkter Abstimmung vor Ort. Der Verbandsgemeinderat stimmte dem Projekt zu, so dass ein neues Fahrzeug gekauft werden konnte. Schritt für Schritt festigte sich das Konzept, so dass am 12. Juni 2012 der Bus zur ersten Fahrt bereit stand.

Den Startschuss gab der damalige Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Zimmer selbst. Der Verwaltungschef übergab den Schlüssel an den ersten Fahrer Rudi Möller. "Wir haben alle Hürden genommen, jetzt kann der Bus rollen", sagte Zimmer zur Eröffnung vor der Verbandsgemeindeverwaltung. Und so rollte der Bus am ersten Tag direkt nach Dorsheim, wo sich Maria Nützmann auf den neuen Service freute. Rudi Möller fuhr sie zum Einkaufen nach Langenlonsheim, um sie nach einer guten Stunde wieder sicher nach Dorsheim zu befördern.

Die erste Fahrt für den Bürgerbus Langenlonsheim führte am 12. Juni 2012 von Dorsheim zu einem Einkaufsmarkt in Langenlonsheim. Foto: Dr. Holger Jansen

Der Bürgerbus in Langenlonsheim muss am Vortag telefonisch bestellt werden. Die einzelnen Fahrten werden vom Telefonteam koordiniert – Priorität haben Arztfahrten. Sollte es mal zu einem Konflikt kommen, wird direkt mit den Kunden gesprochen. Die Aktiven haben eine Festnetztelefonnummer in der Verbandsgemeinde geschaltet. Zu Beginn gab es nur eine Mobilnummer. "Aber da war eine Hemmschwelle vorhanden, weil der Anruf auf einem Mobiltelefon immer etwas teurer ist", berichtet der Bürgerbusbeauftragte Ralph Hintz.

Der Bürgerbus fährt immer dienstags, mittwochs und freitags. Sonderfahrten für einzelne Veranstaltungen können nach Absprache übernommen werden. Der Einsatz erfolgt ausschließlich in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim. Für Einwohner aus den Ortsgemeinden Dorsheim und Rümmelsheim werden bei Bedarf zusätzlich Fahrten nach Münster-Sarmsheim und Waldalgesheim angeboten.

Aus der Verbandsgemeinde Langenlonsheim wurde inzwischen die Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg.