01.02.2022
Seniorenbeirat Haßloch berät nochmals über Bürgerbus

Die Pläne für einen Bürgerbus in der Gemeinde Haßloch wurden vom Sozialausschuss bei seiner Sitzung am 27. Januar 2022 abglehnt. Archivbild Agentur Landmobil/Dr. Holger Jansen Der Seniorenbeirat Haßloch hat bei seiner heutigen Sitzung nochmals das Thema Bürgerbus auf der Tagesordnung. Am 1. Februar 2022 um 15 Uhr treffen sich die Aktiven im Kulturviereck, Gillergasse 14. Neben dem Bürgerbus wird es um weitere Aktivitäten im Jahr 2022 gehen. Im Vorfeld der Sitzung des Sozialausschusses vom 27. Januar 2022 hatte der Seniorenbeirat bereits die Idee Bürgerbus diskutiert.

Der Sozialausschuss der Gemeinde Haßloch hatte einen Beschlussvorschlag für einen Bürgerbus in Haßloch bei seiner Sitzung am 27. Januar 2022 abgelehnt. Ein Bürgerbus würde alle Fahrgäste an der Haustür abholen. Der Fahrer hilft beim Ein- und Aussteigen. Für einen Rollator ist genügend Platz vorhanden. Viele Fahrgäste eines Bürgerbusses sind körperlich eingeschränkt, so dass sie den Weg zur Haltestelle nicht mehr schaffen. Der reguläre öffentliche Nahverkehr nützt diesen Menschen nichts.

Bei der Vorstandssitzung am 18. Januar 2022 wurde das Thema Bürgerbus besprochen, heißt es in der Stellungnahme des Seniorenbeirats Haßloch. Nach intensiver Diskussion über öffentlichen Nahverkehr, Bürgerbus und das Ruftaxi hatte der Beirat folgende Empfehlung ausgesprochen: Das bestehende System Ruftaxi soll ausgebaut werden, es solle mehr Haltestellen geben und die Möglichkeit, das Ruftaxi kürzer als eine Stunde vor der Abfahrt bestellen solle geprüft werden.

Abschließend stellt der Seniorenbeirat fest: "Bedauerlich würden wir es empfinden, wenn alles bliebe, wie es ist, statt sich ernsthaft Gedanken über den Nahverkehr in Haßloch zu machen. In diesem Sinne würden wir es begrüßen, wenn der ÖNPV in Haßloch komplett überarbeitet werden würde mit dem Ziel, auch die in Zukunft neu entstehenden Ortsteile in ein örtliches Nahverkehrssystem einzubinden."