08.08.2024
Bürgerbusse bei Ehrenamtstag in Bitburg am 8. September 2024
Bürgerbusse sind in Rheinland-Pfalz seit vielen Jahren eine Erfolgsgeschichte. Sie fahren nur deshalb, weil sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Deshalb ist das Thema Bürgerbus beim 21. landesweiten Ehrenamtstag am 8. September 2024 in Bitburg mit dabei. Aktuell fahren in Rheinland-Pfalz 90 Bürgerbusse. Weitere Projekte werden derzeit entwickelt.
Der Ehrenamtstag ist nach Angaben der Landesregierung die zentrale Veranstaltung, um den 1,5 Millionen Engagierten in Rheinland-Pfalz Danke zu sagen. Er wird gemeinsam von der Staatskanzlei und der Stadt Bitburg unter Mitwirkung der beiden landesweiten Sender SWR und RPR1 veranstaltet. Das Veranstaltungsgelände erstreckt sich rund um das Rathaus und die Stadthalle im Stadtzentrum von Bitburg.
Wichtige Partner bei einer Bürgerbusplanung sind die ländlich geprägten Verbandsgemeinden. Gerade in den kleineren Ortsgemeinden gibt es heute kaum noch Einkaufsmöglichkeiten oder medizinische Angebote. Der Bürgerbus hilft vor allem älteren Menschen ein Stück Selbständigkeit zurückzugewinnen. Ein Bürgerbus kann nicht alle Probleme lösen, aber gerade auf der lokalen Ebene in der Nahmobilität mit starker sozialer und kommunikativer Komponente etwas verbessern.
Bild oben rechts: Einkaufsmärkte finden sich zumeist nur noch in größeren Orten. Das Archivbild zeigt den Wasgau-Markt in Enkenbach-Alsenborn (Landkreis Kaiserslautern). Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil