07.08.2024
Bürgerbusprojekte der Agentur Landmobil sind in Baden-Württemberg auf großes Interesse gestoßen
Die von der Agentur Landmobil erfolgreich entwickelten Bürgerbusse in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Norddeutschland sind in Baden-Württemberg auf großes Interesse gestoßen. Der Ansatz "ergänzende Nahmobilität mit starker sozialer Komponente" wurde bei der Fachtagung der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) in Bad Wimpfen positiv aufgenommen. Zielgruppe für ergänzende lokale Fahrangebote sind vor allem ältere Menschen auf der Fahrt zum Einkaufen oder zu medizinischen Angeboten.
Der Projektansatz der Agentur Landmobil setzt klar auf den Haus-zu-Haus-Verkehr. Alle Fahrgäste werden an der Haustür abgeholt, zum Ziel der Wahl befördert und dort später wieder abgeholt. Einen festen Linienverkehr gibt es nicht. Damit unterscheidet sich der Ansatz deutlich von dem in Baden-Württemberg verbreiteten Modell Bürgerbus. Dieser fährt zumeist im festen Linienverkehr als Partner der lokalen Verkehrsunternehmen. Das Modell "Bürgerrufauto" gibt es in zahlreichen unterschiedlichen lokalen Facetten.
Wichtigster Akteur bei der Projektentwicklung sind zu Beginn immer die Gemeinden und die Unterstützung aus Kommunalpolitik und Verwaltung. Nach und nach entsteht so das für den Bedarf vor Ort passende Konzept. Etwa 70 Bürgerbusse hat das Team der Agentur Landmobil in den letzten 15 Jahren auf die Straße gebracht. Alle sind seit dem ersten Tag erfolgreich unterwegs.
Die Agentur Landmobil begleitet Gemeinden, die einen ergänzenden Fahrdienst vor Ort organisieren möchten. In Baden-Württemberg ist bisher der Bürgerbus in Efringen-Kirchen (Landkreis Lörrach) entstanden. Unter dem Motto "Bürgerbusse fit für die Zukunft machen" hatte die NVBW am 18. Juli 2024 zu einer Fachtagung nach Bad Wimpfen (Landkreis Heilbronn) eingeladen.
Bild oben rechts: Am 18. Juli 2024 war die Agentur Landmobil zu Gast bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg in Bad Wimpfen (Landkreis Heilbronn). Der Ansatz Bürgerbus der Agentur Landmobil aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Norddeutschland wurde vorgestellt. Bild: Tagung am 18. Juli 2024 im Feuerwehrhaus Bad Wimpfen/Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil
Bild unten links: Am Bahnhof Bad Wimpfen können Fahrgäste aus dem Bürgerbus in den regulären öffentlichen Nahverkehr auf die Schiene umsteigen. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil