• Header-Bild Rheinland-Pfalz
  • Menschen neben den Bürgerbussen
  • Bürgerbusse in der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden

18.03.2025
Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn:
Bürgerbus am 18. März 2025 erfolgreich gestartet

Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn ist am 18. März 2025 zu seiner ersten Fahrt gestartet. VG-Bürgermeisterin Silke Brunck (rechts) freut sich mit der ersten Kundin und der ehrenamtlichen Bürgerbusgruppe. Foto: Karl-Heinz Schoon/Agentur Landmobil Feierstimmung in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn: Der Bürgerbus ist am 18. März 2025 erfolgreich gestartet. VG-Bürgermeisterin Silke Brunck begrüßte das ehrenamtliche Bürgerbusteam und die erste Kundin. Mit dem ersten Fahrtag kommt die gemeinsame Arbeit von Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn, der ehrenamtlichen Bürgerbusgruppe und der Agentur Landmobil zu einem guten Ergebnis.

Der Bürgerbus ist ab sofort immer dienstags und donnerstags in der gesamten Verbandsgemeinde unterwegs. Das Fahrzeug kann immer montags und mittwochs telefonisch vorbestellt werden. Alle Fahrgäste werden an der Haustür abgeholt und zum Ziel der Wahl innerhalb der Verbandsgemeinde befördert.

Es geht vor allem um eine verbesserte Nahmobilität mit starker sozialer und kommunikativer Komponente für die Bevölkerung in der ländlich geprägten Verbandsgemeinde im Landkreis Kaiserslautern. In den kleineren Ortsgemeinden gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten oder medizinische Angebote. Die Fahrten sind kostenlos – eine Spendendose ist im Bus vorhanden.

Inhaltlich getragen wird das Projekt von einem ehrenamtlichen Team aus rund 25 Personen. Für die Fahrtenplanung nutzt die Verbandsgemeinde Bürgerbus Digital – das Planungstool der Agentur Landmobil für Bürgerbusse im Haus-zu-Haus-Verkehr.

Auf einen Blick:
Bürgerbus Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn
Fahrtage: Dienstags und donnerstags
Telefonische Vorbestellung: Montags und mittwochs, 14-16 Uhr
Tel. 06303 919913
Fahrgebiet: Alle Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn

 

Sie interessieren sich für einen Bürgerbus?

04.06.2026
Bürgerbusse in der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben erfolgreich gestartet

Der Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben ist erfolgreich gestartet. Als erste Kundin freut sich Marianne Westrich (Bildmitte), links der erste Fahrer Walter Arzt und rechts der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Patrick Sema. Bild: Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben Am 2. Juni 2026 sind die beiden Bürgerbusse in der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben gestartet. Was mit einer Idee begann, ist jetzt Wirklichkeit geworden. Nach vielen Gesprächen, Planungen und Vorbereitungen starteten die Bürgerbusse zur ersten Fahrt. Erste Kundin war Marianne Westrich aus Herschberg. Die 84-Jährige gehört zu den Menschen, für die der Bürgerbus ins Leben gerufen wurde.

Weiterlesen …

 

BB-Digital Banner

Bürgerbusse Rheinland-Pfalz