• Header-Bild Rheinland-Pfalz
  • Menschen neben den Bürgerbussen
  • Bürgerbusse in der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden

18.03.2025
Bürgerbus Verbandsgemeinde Rodalben:
Einladung zur Planungsveranstaltung am 24. März 2025

Rund 50 Gäste waren im Saal im Rathaus der Verbandsgemeinde Rodalben und informierten sich aus erster Hand über die Details zu einem Bürgerbus. BIld: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Verbandsgemeinde Rodalben und die Agentur Landmobil laden gemeinsam zur Planungsveranstaltung Bürgerbus ein. Sie beginnt am 24. März 2025 um 18.30 Uhr in der Verwaltung in Rodalben, Am Rathaus 9. Zielgruppe sind Personen, die selbst aktiv und ehrenamtlich mithelfen möchten. "Unsere Auftaktveranstaltung ist auf große Resonanz gestoßen – das freut mich sehr", sagt VG-Bürgermeister Wolfgang Denzer. An den gelungenen Auftakt wollen beide Projektpartner jetzt anknüpfen.

Der Bürgerbus soll vor allem die Nahmobilität verbessern – verknüpft mit einer starken sozialen Komponente. Das Projekt wird exakt auf den lokalen Bedarf entwickelt. Die Rückmeldungen aus der Auftaktveranstaltung waren sehr positiv. Zahlreiche Personen haben sich schon zur weiteren Mitarbeit gemeldet. Neue Aktive sind willkommen und können direkt mitgestalten.

Beim Planungstermin stehen inhaltliche Details im Mittelpunkt. Wann fährt der Bürgerbus, wen fährt er und welche Besonderheiten müssen berücksichtigt werden. Zum Abschluss der Veranstaltung steht das Betriebskonzept. Der Fahrbetrieb soll möglichst im Mai starten. Das Fahrzeug ist schon vorhanden. Die Verbandsgemeinde Rodalben im Landkreis Südwestpfalz zählt rund 14.000 Einwohner. Neben der Stadt Rodalben gehören fünf weitere Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde an.

Termin: Planungsveranstaltung Bürgerbus Verbandsgemeinde Rodalben am Montag, 24.3.2025 um 18.30 Uhr in der VG-Verwaltung, Am Rathaus 9, Rodalben.

 

Sie interessieren sich für einen Bürgerbus?

04.06.2026
Bürgerbusse in der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben erfolgreich gestartet

Der Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben ist erfolgreich gestartet. Als erste Kundin freut sich Marianne Westrich (Bildmitte), links der erste Fahrer Walter Arzt und rechts der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Patrick Sema. Bild: Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben Am 2. Juni 2026 sind die beiden Bürgerbusse in der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben gestartet. Was mit einer Idee begann, ist jetzt Wirklichkeit geworden. Nach vielen Gesprächen, Planungen und Vorbereitungen starteten die Bürgerbusse zur ersten Fahrt. Erste Kundin war Marianne Westrich aus Herschberg. Die 84-Jährige gehört zu den Menschen, für die der Bürgerbus ins Leben gerufen wurde.

Weiterlesen …

 

BB-Digital Banner

Bürgerbusse Rheinland-Pfalz