• Header-Bild Rheinland-Pfalz
  • Menschen neben den Bürgerbussen
  • Bürgerbusse in der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden

02.01.2025
Verbandsgemeinde Selters:
Bürgermobil startet Anfang Februar 2025

Das Bürgermobil in der Verbandsgemeinde Selters im Westerwald startet am 3. Februar 2025 mit dem ersten Telefontag und dem 4. Februar 2025 mit dem ersten Fahrtag: Bild: René Weiand/Verbandsgemeinde Selters Die Verbandsgemeinde Selters hat Grund zum Feiern: Das Bürgermobil geht Anfang Februar 2025 an den Start. Das Fahrzeug wurde im Dezember 2024 feierlich übergeben. Im Januar 2025 wird Bürgerbus Digital eingerichtet. Der neue Fahrdienst fährt im Haus-zu-Haus-Verkehr und nutzt das Planungstool der Agentur Landmobil.

Unter Leitung von Tanja Griebling und Selma Avsar aus der Verwaltung der Verbandsgemeinde bringen sich insgesamt 23 Ehrenamtler in das Projekt ein. Startschuss für das Bürgermobil wird der 3. Februar 2025 mit dem ersten Telefontag sein. Am 4. Februar 2025 startet der erste Fahrtag.

Mit einer Spende über 30.000 Euro hat die Else-Schütz-Stiftung maßgeblich zur Finanzierung des Projekts beigetragen. Die Stiftung unterstützt Maßnahmen, die es älteren oder Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ermöglicht länger zuhause leben zu können. Die Verbandsgemeinde Selters im ländlich geprägten Westerwald zählt neben der Stadt Selters noch 20 Ortsgemeinden mit knapp 17.000 Einwohnern.

 

Sie interessieren sich für einen Bürgerbus?

04.06.2026
Bürgerbusse in der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben erfolgreich gestartet

Der Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben ist erfolgreich gestartet. Als erste Kundin freut sich Marianne Westrich (Bildmitte), links der erste Fahrer Walter Arzt und rechts der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Patrick Sema. Bild: Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben Am 2. Juni 2026 sind die beiden Bürgerbusse in der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben gestartet. Was mit einer Idee begann, ist jetzt Wirklichkeit geworden. Nach vielen Gesprächen, Planungen und Vorbereitungen starteten die Bürgerbusse zur ersten Fahrt. Erste Kundin war Marianne Westrich aus Herschberg. Die 84-Jährige gehört zu den Menschen, für die der Bürgerbus ins Leben gerufen wurde.

Weiterlesen …

 

BB-Digital Banner

Bürgerbusse Rheinland-Pfalz