• Header-Bild Rheinland-Pfalz
  • Menschen neben den Bürgerbussen
  • Bürgerbusse in der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden

05.11.2024
Bürgerbus Neuwied startet am 7. November 2024 den Fahrbetrieb

Der neue Bürgerbus startet am 7. November 2024 in Neuwied und allen 14 Stadtteilen mit dem Fahrbetrieb. Die telefonische Vorbestellung ist am 6. November 2024 von 9 bis 11 Uhr möglich. Symbolbild Agentur Landmobil/Dr. Holger Jansen Am 7. November 2024 startet der neue Bürgerbus Neuwied zu seinen ersten Fahrten. Das hat die Stadtverwaltung jetzt mitgeteilt. Die Fahrten mit dem Bürgerbus bedienen das gesamte Stadtgebiet und sind kostenlos. Für die Fahrtenplanung nutzt das ehrenamtliche Team in Neuwied das Programm "Bürgerbus Digital" der Agentur Landmobil. Am 6. November 2024 ist von 9 bis 11 Uhr die telefonische Vorbestellung möglich.

Der Bürgerbus wird immer dienstags und donnerstags von 9.15 bis 12 Uhr und von 15.15 bis 18 Uhr verfügbar sein. Die telefonische Vorbestellung ist montags und mittwochs jeweils von 9 bis 11 Uhr möglich. Die Telefonnummer zur Anmeldung einer Fahrt lautet 02631 8027900. Zielgruppe sind nach Angaben der Stadtverwaltung alle, die nicht anders mobil sein können.

Die Stadt Neuwied sieht den Bürgerbus nicht als Angebot nur für Senioren. Öffentliche Verkehrsmittel decken den Bedarf in eher ländlich geprägten Stadtteilen nicht immer ab oder erfordern längere Wege zur Haltestelle. Der Bürgerbus fördert den Angaben zufolge Mobilität und selbstbestimmte Teilhabe. Alle Fahrgäste werden an der Haustür abgeholt.

Die Stadt Neuwied zählt neben der Kernstadt noch 14 weitere Stadtteile. Rund 66.000 Menschen leben hier. Bezogen auf die Einwohnerzahl ist es das bisher größte Bürgerbusprojekt in Rheinland-Pfalz. Entstanden sei die Idee aus der Initiative des Neuwieder Seniorenbeirats. Rechtsträger für das Projekt ist die Stadt Neuwied, wie die Pressestelle abschließend mitgeteilt hat.

 

Sie interessieren sich für einen Bürgerbus?

23.11.2024
Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben:
Bürgerbus startet am 3. Dezember 2024 mit erstem Fahrtag – Vorbestellung erstmals am 2. Dezember 2024 ab 14 Uhr möglich

Der neue Bürgerbus der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben startet Anfang Dezember 2024 in den Betrieb. Der Wasgau-Markt in Waldfischbach-Burgalben wird ein wichtiges Ziel für den Bürgerbus sein. Archivbild Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben wird Anfang Dezember 2024 den Betrieb aufnehmen. Erster Fahrtag ist der 3. Dezember 2024. Fahrgäste können erstmals am 2. Dezember 2024 ab 14 Uhr anrufen und die Fahrten anmelden. Alle Fahrgäste werden an der Haustür abgeholt und zum Ziel der Wahl innerhalb der Verbandsgemeinde befördert. Für medizinische Angebote fährt der neue Kleinbus auch nach Schopp und Trippstadt.

Weiterlesen …

21.11.2024
Einladung: Planungsveranstaltung Seniorenbus Bad Dürkheim

Die Planungsveranstaltung für den neuen Seniorenbus in Bad Dürkheim ist für den 28. November 2024 um 18.30 Uhr geplant. Das Archivbild zeigt die Auftaktveranstaltung vom 16. Juli 2024 im Mehrgenerationenhaus Bad Dürkheim. Archivbild vom 16.07.2024/Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Der neue Bürgerverein, die Stadt Bad Dürkheim und die Agentur Landmobil laden gemeinsam zur Planungsveranstaltung Seniorenbus ein. Sie beginnt am 28. November 2024 um 18.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Dresdener Straße 2, Bad Dürkheim. Zielgruppe sind Personen, die selbst aktiv und ehrenamtlich mithelfen möchten.

Weiterlesen …

28.10.2024
EU-Projekt Smarta-Net: Bürgerbusse haben als Leuchtturmprojekt überzeugt

Im Konferenzsaal Robert Schuman im EU-Kommissionsgebäude Berlaymont in Brüssel fand die Veranstaltung im Projekt Smarta-Net statt. Mit vor Ort Karl-Heinz Schoon vom Landkreis Kusel und Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Das EU-Projekt Smarta-Net zu ländlicher Mobilität in Europa bietet eine beeindruckende Bilanz. Rund 100 Gäste aus 20 Mitgliedsstaaten kamen nach Brüssel, um dort ihre lokalen Mobilitätsprojekte vorzustellen. Aus Deutschland hatte die Idee Bürgerbus überzeugt. Karl-Heinz Schoon war als Koordinator für Mobilität im Landkreis Kusel in Brüssel und präsentierte der Kommission und den Gästen die Details.

Weiterlesen …

 

BB-Digital Banner

Bürgerbusse Rheinland-Pfalz