• Header-Bild Rheinland-Pfalz
  • Menschen neben den Bürgerbussen
  • Bürgerbusse in der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden

28.10.2024
EU-Projekt Smarta-Net: Bürgerbusse haben als Leuchtturmprojekt überzeugt

Im Konferenzsaal Robert Schuman im EU-Kommissionsgebäude Berlaymont in Brüssel fand die Veranstaltung im Projekt Smarta-Net statt. Mit vor Ort Karl-Heinz Schoon vom Landkreis Kusel und Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Das EU-Projekt Smarta-Net zu ländlicher Mobilität in Europa bietet eine beeindruckende Bilanz. Rund 100 Gäste aus 20 Mitgliedsstaaten kamen nach Brüssel, um dort ihre lokalen Mobilitätsprojekte vorzustellen. Aus Deutschland hatte die Idee Bürgerbus überzeugt. Karl-Heinz Schoon war als Koordinator für Mobilität im Landkreis Kusel in Brüssel und präsentierte der Kommission und den Gästen die Details.

Der rheinland-pfälzische Landkreis Kusel mit seinem flächendeckenden Angebot von sechs Fahrzeugen in drei Verbandsgemeinden war als Leuchtturmprojekt im EU-Projekt Smarta-Net eingebunden. Bürgerbusse in Rheinland-Pfalz sind seit vielen Jahren eine Erfolgsgeschichte, die jetzt auch im Umfeld der europäischen Politik beachtet wurde. Aus sieben Projekten in Rheinland-Pfalz im Jahr 2010 sind heute landesweit 92 geworden.

Die Veranstaltung fand am 23. und 24. Oktober 2024 in Brüssel statt. Das Projekt Smarta-Net wurde von der Europäischen Kommission unter der Generaldirektion Mobilität und Verkehr (MOVE) gefördert. Anteilig mitfinanziert hat die Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (AGRI). Koordinator war das Büro Memex aus dem italienischen Livorno. Die Agentur Landmobil betreute die Arbeit zwischen dem EU-Projekt und den Projekten in Deutschland und bot Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten an.

Im Nachgang zum Termin in Brüssel folgt auf nationaler Ebene jetzt noch ein Workshop zur Finanzierung von ländlicher Mobilität als Online-Meeting am 19. November 2024. Das Projekt Smarta-Net endet offiziell am 30. November 2024.

Weitere Informationen zum Projekt Smarta-Net:
Zur Webseite Smarta-Net (externer Link)

Terminhinweis:
Workshop Finanzierung ländliche Mobilität, 19. November 2024 von 10 – 12.30 Uhr, Online-Plattform Zoom.

Im Konferenzsaal Robert Schuman im EU-Kommissionsgebäude Berlaymont in Brüssel fand die Veranstaltung im Projekt Smarta-Net statt. Mit vor Ort Karl-Heinz Schoon vom Landkreis Kusel und Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Im Konferenzsaal Robert Schuman im EU-Kommissionsgebäude Berlaymont in Brüssel fand die Veranstaltung im Projekt Smarta-Net statt. Mit vor Ort Karl-Heinz Schoon vom Landkreis Kusel und Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil

 

Die Ergebnisse des Projekts Smarta-Net zu ländlicher Mobilität in Europa auf einen Blick. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Ergebnisse des Projekts Smarta-Net zu ländlicher Mobilität in Europa auf einen Blick. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil

 

Brüssel - immer wieder eine Reise wert. Hier der Grote Markt/Grand-Place in der Innenstadt. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Brüssel - immer wieder eine Reise wert. Hier der Grote Markt/Grand-Place in der Innenstadt. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil

 

Karl-Heinz Schoon (Landkreis Kusel und Agentur Landmobil) ist auch in Brüssel gefragter Interviewpartner für das Fernsehen. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Karl-Heinz Schoon (Landkreis Kusel und Agentur Landmobil) ist auch in Brüssel gefragter Interviewpartner für das Fernsehen. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil

 

Sie interessieren sich für einen Bürgerbus?

14.01.2025
Verbandsgemeinde Rodalben und Agentur Landmobil:
Projektentwicklung Bürgerbus startet

Verbandsgemeinde Rodalben und Agentur Landmobil laden am 3. Februar 2025 um 18 Uhr nach Rodalben zur Informationsveranstaltung Bürgerbus ein. Einkaufsmärkte - wie hier der Wasgau-Markt in Enkenbach-Alsenborn - sind immer ein wichtiges Ziel für den Bürgerbus. Archivbild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Verbandsgemeinde Rodalben und die Agentur Landmobil werden in den nächsten Monaten gemeinsam einen Bürgerbus entwickeln. Das Fahrzeug soll vor allem die Nahmobilität zwischen den Ortsgemeinden und der Stadt Rodalben verbessern. Der Rat der Verbandsgemeinde und die Ortsgemeinderäte haben dem Bürgerbus bereits das politische Mandat erteilt.

Weiterlesen …

03.01.2025
Verbandsgemeinde Edenkoben:
Bürgerbus erweitert Angebot – zusätzlicher Fahrtag und zusätzlicher Telefontag

Die Verbandsgemeinde Edenkoben (Landkreis Südliche Weinstraße) weitet das Angebot Bürgerbus aus. Telefontage sind ab sofort immer montags, dienstags und mittwochs von 15 - 17 Uhr. Fahrtage immer montags, dienstags und donnerstags von 8 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr und mittwochs von 8 - 13 Uhr. Archivbild: Verbandsgemeinde Edenkoben Ab 2025 fährt der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Edenkoben immer montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Mittwochs fährt der Bürgerbus von 8 bis 13 Uhr. Möglich ist das durch die stabile Nachfrage der Fahrgäste und das ehrenamtliche Team. "Unser engagiertes Bürgerbusteam macht unseren Senioren ein Weihnachtsgeschenk, in dem zum neuen Jahr ein weiterer Fahrtag im Angebot steht. Hierfür und für das großartige Engagement unserer rund 40 Ehrenamtlichen bin ich froh und dankbar", sagt Eberhard Frankmann, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde.

Weiterlesen …

02.01.2025
Agentur Landmobil - Bürgerbusse Rheinland-Pfalz:
Bürgerbusse holen Menschen wieder ins Leben zurück

Der ländliche Raum verändert sich. Früher gab es auch auf dem Dorf Einkaufsläden, eine Bäckerei oder die Post. Das ist längst Geschichte. Der Bürgerbus holt vor allem ältere Personen ins Leben zurück und hilft, ein Stück Selbständigkeit zurückzugewinnen. Der Bürgerbus kann nicht alle Probleme lösen, aber gerade auf der lokalen Ebene in der Nahmobilität mit starker sozialer Komponente etwas verbessern. Archivbild/Themenbild/Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Der Wandel im ländlichen Raum vollzieht sich langsam, aber stetig. In vielen kleinen Orten gab es mal Läden, eine Bäckerei oder eine Gastwirtschaft. Aber welche Möglichkeiten haben Menschen, die nicht mehr selber Auto fahren können, wollen oder dürfen? Der Bürgerbus holt diese Personen ins Leben zurück und hilft, ein Stück Selbständigkeit zurückzugewinnen. Der Bürgerbus kann nicht alle Probleme lösen, aber gerade auf der lokalen Ebene in der Nahmobilität mit starker sozialer Komponente etwas verbessern.

Weiterlesen …

02.01.2025
Verbandsgemeinde Selters:
Bürgermobil startet Anfang Februar 2025

Das Bürgermobil in der Verbandsgemeinde Selters im Westerwald startet am 3. Februar 2025 mit dem ersten Telefontag und dem 4. Februar 2025 mit dem ersten Fahrtag: Bild: René Weiand/Verbandsgemeinde Selters Die Verbandsgemeinde Selters hat Grund zum Feiern: Das Bürgermobil geht Anfang Februar 2025 an den Start. Das Fahrzeug wurde im Dezember 2024 feierlich übergeben. Im Januar 2025 wird Bürgerbus Digital eingerichtet. Der neue Fahrdienst fährt im Haus-zu-Haus-Verkehr und nutzt das Planungstool der Agentur Landmobil.

Weiterlesen …

07.12.2024
Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben:
Bürgerbus am 3. Dezember 2024 erfolgreich gestartet

Der neue Bürgerbus der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben ist am 3. Dezember 2024 zu den ersten Fahrten gestartet. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Der neue Bürgerbus der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben ist am 3. Dezember 2024 erfolgreich gestartet. Drei Fahrgäste nutzten das Angebot direkt am ersten Tag. Der Bürgerbus steht jetzt immer für Fahrten am Dienstag und Donnerstag zur Verfügung. Die telefonische Vorbestellung ist immer montags und mittwochs möglich.

Weiterlesen …

 

BB-Digital Banner

Bürgerbusse Rheinland-Pfalz