• Header-Bild Rheinland-Pfalz
  • Menschen neben den Bürgerbussen
  • Bürgerbusse in der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden

04.10.2024
Bürgerbus-Idee bei Stadtrat Zweibrücken auf großes Interesse gestoßen

Die Idee für einen Seniorenbus oder Bürgerbus (die endgültige Namensgebung steht noch aus) ist im Stadtrat Zweibrücken auf großes Interesse gestoßen. Vor Ort war Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil. Bild: Rathaus Zweibrücken/Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Idee für eine verbesserte Nahmobilität ist in Zweibrücken auf großes Interesse gestoßen. Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil und dem Projekt Bürgerbusse Rheinland-Pfalz stellte dem Stadtrat unterschiedliche Wege und Optionen vor. Ein Senioren- oder Bürgerbus könnte vor allem die Nahmobilität zwischen der Innenstadt, den Vororten und den Stadtteilen verbessern. Als kreisfreie Stadt zählt Zweibrücken insgesamt rund 34.000 Einwohner.

Doch nicht jeder lebt in der Kernstadt und muss deshalb vom Wohnort in die Innenstadt gelangen. Dort besteht ein breites Angebot an Einkaufsmärkten oder medizinischen Dienstleistungen. Nach Einschätzung des Stadtrates besteht der Bedarf für ein ergänzendes Fahrangebot. Die Details sollen jetzt im zuständigen Sozialausschuss weiter beraten werden. Der Seniorenbeirat wird sich am 16. Oktober 2024 konstituieren und danach ebenfalls eingebunden.

Der Ansatz Bürgerbus hat in Rheinland-Pfalz in den letzten Jahren eine große Dynamik entwickelt. Aus sieben Projekten im Jahr 2010 sind inzwischen 92 geworden. Wichtigstes Ziel ist es, mit einem exakt passenden Ansatz auf der kommunalen Ebene ein ergänzendes Fahrangebot zu schaffen. Dies ist auch in Zweibrücken möglich. Ursprünglich kommt die Idee Bürgerbus aus dem ländlichen Raum. Doch auch in Klein- und Mittelstädten funktioniert der Ansatz.

 

Sie interessieren sich für einen Bürgerbus?

29.10.2024
Am 19. November 2024 als Online-Termin:
Finanzierung von Mobilität Thema bei Workshop in EU-Projekt

Finanzierung von ländlicher Mobilität ist das Thema bei einer Online-Veranstaltung am 19. November 2024. Dieser beginnt um 10 Uhr und endet gegen 12.30 Uhr. Gastgeber sind Landkreis Kusel und Agentur Landmobil. Die Agentur Landmobil gestaltet mit Dr. Holger Jansen und Karl-Heinz Schoon die Arbeit zwischen dem EU-Projekt Smarta-Net und den Workshops vor Ort. Wie kann eine nachhaltige Finanzierung von ländlicher Mobilität in Zukunft noch besser gelingen? Mit dieser Frage befasst sich am 19. November 2024 ein Online-Workshop. Dieser beginnt um 10 Uhr und endet gegen 12.30 Uhr. Gastgeber sind Landkreis Kusel und Agentur Landmobil. Die Agentur Landmobil gestaltet mit Dr. Holger Jansen und Karl-Heinz Schoon die Arbeit zwischen dem EU-Projekt Smarta-Net und den Workshops vor Ort.

Weiterlesen …

28.10.2024
EU-Projekt Smarta-Net:
Bürgerbusse haben als Leuchtturmprojekt überzeugt

Im Konferenzsaal Robert Schuman im EU-Kommissionsgebäude Berlaymont in Brüssel fand die Veranstaltung im Projekt Smarta-Net statt. Mit vor Ort Karl-Heinz Schoon vom Landkreis Kusel und Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Das EU-Projekt Smarta-Net zu ländlicher Mobilität in Europa bietet eine beeindruckende Bilanz. Rund 100 Gäste aus 20 Mitgliedsstaaten kamen nach Brüssel, um dort ihre lokalen Mobilitätsprojekte vorzustellen. Aus Deutschland hatte die Idee Bürgerbus überzeugt. Karl-Heinz Schoon war als Koordinator für Mobilität im Landkreis Kusel in Brüssel und präsentierte der Kommission und den Gästen die Details.

Weiterlesen …

21.10.2024
Seniorenbus Bad Dürkheim:
Vereinsgründung am 17. Oktober 2024 erfolgreich

Der frisch gewählte Vereinsvorstand des Bürgervereins Bad Dürkheim e. V. i. G.: Ulrike Wolfert (Schatzmeisterin), Horst Bäuml (Vorsitzender), Dr. Cornelia Stump (Schriftführerin) und      Klaus Mühlbeier (stv. Vorsitzender), v . l . n . r. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Der in Bad Dürkheim geplante Seniorenbus wird rechtlich von einem Verein verantwortet. Zur Gründung des neuen Bürgervereins Bad Dürkheim kamen am 17. Oktober 2024 rund 30 Gäste in das Mehrgenerationenhaus. 22 Personen entschieden sich als Gründungsmitglieder den neuen Verein zu unterstützen. Damit ist eine wichtige Hürde auf dem Weg zum Seniorenbus genommen.

Weiterlesen …

 

BB-Digital Banner

Bürgerbusse Rheinland-Pfalz