09.09.2024
Bürgerbusse Rheinland-Pfalz bei Ehrenamtstag in Bitburg auf großes Interesse gestoßen
Das Thema Bürgerbus in Rheinland-Pfalz ist beim Ehrenamtstag in Bitburg auf großes Interesse gestoßen. "Ich blicke auf einen Tag mit vielen interessanten Gesprächen zurück", sagt Werner Kühn. Zusammen mit Dr. Holger Jansen präsentierte Kühn die Planungssoftware Bürgerbus Digital in der Eifelstadt. Auch Basisinformationen zu einem Bürgerbusprojekt – wie sollte man von der ersten Idee bis zum ersten Fahrtag vorgehen – waren stark nachgefragt.
"Viele Gäste denken beim Bürgerbus immer noch an eine Ergänzung zum normalen öffentlichen Nahverkehr. Das ist längst Geschichte", so Dr. Holger Jansen. Der Bürgerbus in Rheinland-Pfalz fährt heute fast immer im Haus-zu-Haus-Verkehr und hat eine starke soziale und kommunikative Komponente. Der normale öffentliche Nahverkehr muss seine Aufgaben erfüllen. Den Bürgerbus in Rheinland-Pfalz betrifft das Angebot des Regel-ÖPNV nur in den wenigen Fällen, wenn Fahrgäste umsteigen möchten.
Wichtige Partner bei einer Bürgerbusplanung sind die ländlich geprägten Verbandsgemeinden. In kleineren Ortsgemeinden gibt es heute kaum noch Einkaufsmöglichkeiten oder medizinische Angebote. Der Bürgerbus hilft vor allem älteren Menschen ein Stück Selbständigkeit zurückzugewinnen. Ein Bürgerbus kann nicht alle Probleme lösen, aber gerade auf lokaler Ebene die Nahmobilität in der Verbandsgemeinde verbessern.
Aktuell fahren in Rheinland-Pfalz 90 Bürgerbusse. Das landesweite Projekt Bürgerbusse Rheinland-Pfalz ist im Jahr 2010 gestartet – mit damals sieben Angeboten im ganzen Land. Neu in diesem Jahr werden Projekte in der Stadt Neuwied und in der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land dazukommen. Der Ehrenamtstag fand in diesem Jahr am 8. September 2024 in Bitburg statt. Der nächste Ehrenamtstag Rheinland-Pfalz ist für den 31. August 2025 in Alzey geplant.