• Header-Bild Rheinland-Pfalz
  • Menschen neben den Bürgerbussen
  • Bürgerbusse in der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden

17.06.2024
EU-Projekt Smarta-Net:
Netzwerk ländliche Mobilität mit Online-Meeting am 3. Juli 2024

Am 3. Juli 2024 von 10 - 13 Uhr lädt das EU-Projekt Smarta-Net zu einem Online-Meeting ein. Grafik (c) Smarta-Net Das Europäische Netzwerk für ländliche Mobilität (ERMN) nimmt weiterhin Projekte auf und lädt am 3. Juli 2024 zu einem Online-Treffen ein. Ein Punkt auf der Tagesordnung ist die Umfrage zu ländlicher Mobilität, die im Frühjahr 2024 stattfand. Ein Punkt neben vielen anderen waren mögliche Veränderungen durch die Corona-Pandemie. Das Treffen findet über die Online-Plattform Zoom statt. Eine Anmeldung ist bis zum 28. Juni 2024 erforderlich.

Das Europäische Netzwerk für ländliche Mobilität (ERMN) ist Teil des von der EU geförderten Projekts Smarta-Net. Seit Projektstart Anfang 2023 haben die Wissenschaftler des Koordinators Memex im italienischen Livorno eine Vielzahl verschiedener Mobilitätsprojekte in Europa kontaktiert. Aus Deutschland hat die Idee Bürgerbus überzeugt. Der rheinland-pfälzische Landkreis Kusel mit dem flächendeckenden Angebot von sechs Fahrzeugen in drei Verbandsgemeinden wurde als Leuchtturmprojekt ausgewählt.

Smarta-Net steht als Abkürzung für "Smart Rural Transport Areas", was in Deutsch als "Intelligente Lösungen für ländliche Mobilität" übersetzt werden kann. Die Abkürzung Net steht für Netzwerk. Das „Europäische Netzwerk für ländliche Mobilität“ wird mit ERMN abgekürzt. Das Projekt Smarta-Net wird von der Europäischen Kommission unter der Generaldirektion Mobilität und Verkehr (MOVE) gefördert. Die Brücke aus dem EU-Projekt zu den Projekten vor Ort in Deutschland schlägt die Agentur Landmobil.

So können Sie sich beim ERMN einbringen:

Melden Sie ein ländliches Mobilitätsprojekt – das können Bürgerbusse sein, aber alle anderen Formen von ländlicher Mobilität sind ebenso willkommen – über die Webseite von Smarta-Net an. Eine Verpflichtung entsteht nicht.

Nehmen Sie direkt am Online-Meeting am 3. Juli 2024 von 10 bis 13 Uhr über die Plattform Zoom teil. Sie bekommen einen ersten Eindruck über die Arbeit im Netzwerk. Eine Anmeldung auf der Seite Smarta-Net möglich. Das Meeting wird in Englisch stattfinden.

Weitere Informationen zum Projekt Smarta-Net, Anmeldungen zum Netzwerk ERMN und zum Online-Meeting finden Sie hier:
Zur Projektseite Smarta-Net mit dem Netzwerk für ländlicher Mobilität (externer Link)

Terminhinweis:
Im Oktober 2024 wird in Mainz ein Workshop im Projekt "Smarta-Net" stattfinden. Thema ist die Finanzierung von öffentlichem Nahverkehr in ländlichen Räumen. Ende Oktober 2024 wird in Brüssel die Abschlussveranstaltung im Projekt Smarta-Net stattfinden. Rückfragen beantwortet Karl-Heinz Schoon.

 

Sie interessieren sich für einen Bürgerbus?

04.10.2024
Bürgerbus-Idee bei Stadtrat Zweibrücken auf großes Interesse gestoßen

Die Idee für einen Seniorenbus oder Bürgerbus (die endgültige Namensgebung steht noch aus) ist im Stadtrat Zweibrücken auf großes Interesse gestoßen. Vor Ort war Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil. Bild: Rathaus Zweibrücken/Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Idee für eine verbesserte Nahmobilität ist in Zweibrücken auf großes Interesse gestoßen. Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil und dem Projekt Bürgerbusse Rheinland-Pfalz stellte dem Stadtrat unterschiedliche Wege und Optionen vor. Ein Senioren- oder Bürgerbus könnte vor allem die Nahmobilität zwischen der Innenstadt, den Vororten und den Stadtteilen verbessern. Als kreisfreie Stadt zählt Zweibrücken insgesamt rund 34.000 Einwohner.

Weiterlesen …

23.09.2024
Bürgerbus Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land:
Gelungener Start für beide neue Bürgerbusse

Die Bürgerbusse in der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land sind am 17. September 2024 gestartet. Im Bild rechts der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Michael Cullmann. Im Bild links der ehrenamtliche Bürgerbuskoordinator Uwe Pfeiffer. Bild: Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land Gelungener Start für die zwei neuen Bürgerbusse in der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land. Bürgermeister Michael Cullmann begrüßte die ersten Fahrgäste persönlich und überreichte einen Blumenstrauß. Die gemeinsame Arbeit von Verwaltung, Ehrenamt und Agentur Landmobil kommt mit dem Betriebsstart zu einem guten Ergebnis.

Weiterlesen …

16.09.2024
Seniorenbus Bad Dürkheim:
Vereinsgründung am 17. Oktober 2024 um 19 Uhr

Die Vereinsgründung für den neuen Seniorenbus Bad Dürkheim ist am 17. Oktober 2024 um 19 Uhr geplant. Das Archivbild zeigt die Auftaktveranstaltung vom 16. Juli 2024 im Mehrgenerationenhaus Bad Dürkheim. Archivbild vom 16.07.2024/Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Der Termin für die Vereinsgründung zum Seniorenbus in Bad Dürkheim steht fest. Am Donnerstag, den 17. Oktober 2024 um 19 Uhr soll der nächste Schritt für den Seniorenbus erfolgen. Der Tagungsort wird noch festgelegt. Die Satzung für den neuen Verein wird derzeit abgestimmt. Zielgruppe für die weitere Arbeit sind Personen, die selbst aktiv mithelfen möchten.

Weiterlesen …

14.09.2024
Agentur Landmobil trauert um Ralph Hintz

Ralph Hintz, 1949 - 2024 Das Team der Agentur Landmobil trauert um Ralph Hintz. Seit dem ersten Fahrtag des Bürgerbusses in der damaligen Verbandsgemeinde Langenlonsheim am 12. Juni 2012 war Hintz Beauftragter für den Bürgerbus. Als Berater für die Agentur Landmobil war er viele Jahre bundesweit unterwegs und hat mit unermüdlichem Einsatz für die Bürgerbusidee geworben – und so auch manchen zunächst skeptischen Besucher auf den Veranstaltungen überzeugt.

Weiterlesen …

09.09.2024
Bürgerbusse Rheinland-Pfalz bei Ehrenamtstag in Bitburg auf großes Interesse gestoßen

Das Bürgerbusprojekt Rheinland-Pfalz war am 8. September 2024 zu Gast auf dem 21. landesweiten Ehrenamtstag Rheinland-Pfalz in Bitburg. Selten war der Stand so schwach besucht wie auf diesem Bild. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Das Thema Bürgerbus in Rheinland-Pfalz ist beim Ehrenamtstag in Bitburg auf großes Interesse gestoßen. "Ich blicke auf einen Tag mit vielen interessanten Gesprächen zurück", sagt Werner Kühn. Zusammen mit Dr. Holger Jansen präsentierte Kühn die Planungssoftware Bürgerbus Digital in der Eifelstadt. Auch Basisinformationen zu einem Bürgerbusprojekt – wie sollte man von der ersten Idee bis zum ersten Fahrtag vorgehen – waren stark nachgefragt.

Weiterlesen …

 

BB-Digital Banner

Bürgerbusse Rheinland-Pfalz